Page 1 of 1

Kurtzahn-Tarot (1920) mit Buch online

PostPosted: 06 Jan 2011, 14:48
by huck
(2005)

Das Kurtzahn-Tarot von 1920 ist mit Buch online. Es ist, wie es scheint, fast das älteste deutsche Tarot-Buch überhaupt.

http://www.internetloge.de/etkt/etkt.htm

Die Seite verzweigt zu einer Passage im Golem-Roman von Gustave Meyrink, der zu seiner Zeit (1913) dank späterer Verfilmung großes Interesse fand und damit auch zur Tarot-Popularität beitrug.

http://www.internetloge.de/etkt/golemx.htm

Deutsche Tarot oder auch Tarockspiele kannte man schon seit 1750 ... zum Spielen.

Allerdings ... :-) Wahrsagung mit Karten, dass könnten man in Deutschland sogar erfunden haben, vor allen andeen, so ca. 1480. Auch wenn das nur sehr bescheidene, eher amüsante Variationen hatte.

Ein Besuch dieser Seite ist auch recht informativ:
http://www.internetloge.de/etkt/magmau.htm
Man achte auf Glahn, 1924.

******************

http://user.cyberlink.ch/~koenig/bishops.htm

Kurtzahn taucht auch in dieser Perspektive auf. In der Umgebung dieses links gibt es mehr ... zum größten Teil beeindruckend gut recherchiertes .... Material.